Auftaktveranstaltung für Ehrenamtliche voller Erfolg

Knapp 50 Ehrenamtliche aus verschiedenen Einrichtungen und Diensten haben am 26. September ein erstes Angebot von Veranstaltungen für #ehrenmenschen der Evangelischen Perthes-Stiftung im frisch renovierten Gemeindehaus St.Victor in Hamm-Herringen wahrgenommen. Sogar aus Menden, Kamen und Bönen waren Ehrenamtliche angereist.

In einem spannenden Vortrag entwickelte Oberarzt Frank Quibeldey (Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie am St. Marien-Hospital Hamm) anschaulich Merkmale und Verhaltensmuster von Menschen im höheren Lebensalter mit Suchterkrankungen, demenziellen Veränderungen oder Depressionen. Die zweistündige Veranstaltung verging wie im Nu, denn der erfahrene Arzt versteht es, die Zuhörenden im Denken einzubinden und den Dialog mit der Zuhörerschaft lebendig zu gestalten. So wurden neue Erkenntnisse zu psychischen Erkrankungen im Alter gewonnen und sicherlich manches bis dato Unbekannte für das ehrenamtliche Engagement nützlich gemacht.

Gemeinsam wurde sich darüber ausgetauscht, wie Beziehungsangebote für entsprechend erkrankte Menschen in bestimmten Situationen aussehen könnten. Dabei warb Frank Quibeldey für größtmögliche Fokussierung auf die Perspektive und das Wahrnehmen aus Richtung der Erkrankten. Man müsse sich die Lage der Menschen wirklich einmal vorstellen, damit kämen mit der Zeit mehr Ideen für gute Worte und Angebote.

Der lange Applaus und die durchweg positiven Echos nach der Veranstaltung zeigen: SO möchten wir weitermachen!

Weitere Veranstaltungen für #ehrenmenschen finden Sie hier.