#ehrenmensch - Lorena Keweloh

Einmal im Monat verwandelt die 24-jährige Lorena Keweloh die Gemeinschaftsküche im Wohnhaus Lange Reihe in eine Backstube par excellence. Und sie macht das mit Leidenschaft, ganz genau wie es auch die 3 Bewohner tun, die an diesem Samstagvormittag mitmachen. Ein Blech Donauwelle und Russischer Zupfkuchen sind geplant und sollen am Nachmittag die Kaffeetafel für die Bewohnerinnen und Bewohner bereichern.

Als Lorena Keweloh im Frühjahr 2017 für ihr Studium der sozialen Arbeit ein einmonatiges Praktikum im Wohnhaus Lange Reihe macht, startet sie zunächst eine kleine Kochgruppe, die sich aber bald in eine Backgruppe verwandelt. „Heinz hat davon erzählt, dass er früher sehr gerne mit seiner Oma gebacken hat und Stefan ist sogar gelernter Konditor“ berichtet sie. So sei klar gewesen, dass nun Backen angesagt ist. Nach dem Praktikum ist sie diesem Projekt treu geblieben, jetzt nicht für einen Praktikumsschein, sondern einfach ehrenamtlich.

Die junge Frau ist voll in ihrem Element: Ihre handgeschriebenen Rezepte liegen gut sichtbar auf der hellen Arbeitsfläche, Schürzen und Handschuhe werden verteilt und nun geht es los mit der Arbeit. Wer macht was? Wo ist der Mixer? Ist der Ofen schon gut vorgeheizt? Kann einer die Uhr stellen? Es wird geplaudert, es wird gefachsimpelt und das offene Lachen von Frau Keweloh zaubert den tüchtigen Bäckern ein Lächeln ins Gesicht.

Aus Münster reist Lorena Keweloh monatlich an, steht dafür früh auf, kann aber auch ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Besuch bei den Eltern in Hamm verbinden. „Das passt einfach mit uns hier und es gibt mir viel, macht mir Spaß und lässt mich auch während meines Studiums in dem Bereich am Ball bleiben, in dem ich bald gerne arbeiten möchte.“

Als die beiden Kuchen fertig sind, Puddingcreme aufgestrichen und nachdem picobello aufgeräumt ist, macht sich der #Ehrenmensch Lorena Keweloh auf den Heimweg und wünscht ihren Backkumpanen für den Nachmittag freudestrahlend einen guten Appetit! Bis zum nächsten Mal!