Fotoausstellung "Inklusive Fotografie"

Am 2. März besuchten ca. 20 Gäste aus dem Eva-von-Tiele-Winkler-Haus in Nordwalde die Hauptverwaltung der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V.

Im Rahmen einer Andacht wurde der Film „Wir in Nordwalde – ein inklusives Dorf“ gezeigt. Gefördert durch Kollektenmittel der Westfälischen Landeskirche und anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Einrichtung hatte ein Filmteam des Medienprojektes Wuppertal Bewohner und Mitarbeitende ein Jahr lang begleitet. Herausgekommen ist ein beeindruckendes und intensives Portrait des inklusiven Lebens in Nordwalde. Ob beim Schützenfest, beim Weihnachtsmarkt, beim Einkaufen oder beim Frisör – überall sind unsere Bewohner dabei und selbstverständlicher Teil des Lebens in Nordwalde. Auch Bürgermeisterin Sonja Schemmann stellte sich den Fragen der Bewohner. Erstmals wurde der komplette Film beim Dankeschön-Abend der Einrichtung im Oktober 2016 vor über 250 Besuchern gezeigt. Auch das zeigt die hohe Verbundenheit zwischen den Menschen aus dem Eva-von-Tiele-Winckler-Haus und „dem Dorf“.

Anschließend wurde die Fotoausstellung, die im Rahmen des Projektes „Inklusive Fotografie“ entstanden ist und bis Anfang Mai in der Hauptverwaltung zu sehen ist, durch Christoph Mertens, Geschäftsbereichsleiter Wohnen und Beraten, und Anneli Hegerfeld-Reckert, Schirmherrschaft Förderkreis, eröffnet.

Auf Anregung von Ingeborg Rhein (Mitbegründerin Förderkreis, stellvertr. Kuratoriumsvorsitzende, verstorben in 2016) vom Fotostammtisch Nordwalde hatten sich Annelie Hergerfeld-Reckert und Günter Pfützenreuter Gedanken gemacht, wie man Inklusion fotografisch festhalten könnte. Zusammen mit Bewohnern des Eva-von-Tiele-Winckler-Hauses wurden Ereignisse wie Weihnachtsmarkt, Wochenmarkt oder Kirmes besucht. Die Bewohner des Hauses fotografierten Details, die ihnen wichtig waren. Hegerfeld-Reckert und Pfützenreuter knipsten die Bewohner selbst. Dabei stellte sich heraus, dass die Heimbewohner ganz andere Prioritäten gesetzt haben, als die beiden Hobbyfotografen. Schließlich wurden jeweils beide Sichtweisen durch Bildbearbeitung zusammengebracht.

Die Ausstellung ist noch bis Anfang Mai in der Hauptverwaltung der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V., Wienburgstr. 62 in Münster zu sehen.