Neue Leitende im Wichernhaus Werdohl eingeführt

Am 25.11.2022 wurden im Wichernhaus Werdohl Linda Scholz als Einrichtungsleiterin und Laura Wunderlich als Pflegedienst- und stellvertretende Einrichtungsleiterin im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Altenhilfe-Einrichtung eingeführt.

Einführung Wichernhaus Werdohl

Von links: Bürgermeister Andreas Späinghaus, Ralf Lohscheller (Geschäftsbereichsleitung Perthes-Altenhilfe Süd), Pfarrer Martin Buschhaus, Linda Scholz (Einrichtungsleitung Wichernhaus Werdohl), Laura Wunderlich (Pflegedienstleitung und stellv. Einrichtungsleitung Wichernhaus Werdohl), Pfarrer Dirk Grzegorek, Volker Schmidt (Leiter des Fachbereichs Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz des Märkischen Kreises), Wilfried Koopmann (Vorsitzender des Vorstands der Evangelischen Perthes-Stiftung e. V.) nach dem Einführungsgottesdienst.

Wilfried Koopmann, Vorsitzender des Vorstands der Evangelischen Perthes-Stiftung e. V. hob in seiner Ansprache hervor, dass beide beste Professionalität aufweisen: „Die Evangelische Perthes-Stiftung ist sehr froh darüber, dass Sie beide das Wichernhaus leiten. Ich wünsche Ihnen, dass Sie auch eine persönliche Zufriedenheit mit der neuen Aufgabe erleben können.“

Pfarrer Martin Buschhaus als Vorsitzender des Kuratoriums des Wichernhauses betonte in seinem Grußwort, dass im Hause – mit Unterstützung von Frau Scholz und Frau Wunderlich – spürbar und fest verankert wöchentliche Gottesdienste und zahlreiche kleine Gesten verdeutlichen, dass hier das Lob Gottes eine tragende Rolle spielt. Außerdem sprachen Volker Schmidt, Leiter des Fachbereichs Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz des Märkischen Kreises, Bürgermeister Andreas Späinghaus und Pfarrer Dirk Grzegorek als Stellvertreter der Evangelischen Kirchengemeinde Werdohl Grußworte.

„Die neuen Leitenden im Wichernhaus haben beide früher im Dietrich-Bonhoeffer-Seniorenzentrum in Lüdenscheid gearbeitet“, berichtet Geschäftsbereichsleiter Perthes-Altenhilfe-Süd, Ralf Lohscheller. „Nach der jeweiligen Elternzeit sind beide über Teilzeitstellen wieder in den Beruf eingestiegen. Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, den Kontakt über diesen Zeitraum zu halten um diese beiden Talente zu fördern! Wenn die Kompetenz und der Wille aller Beteiligten mitkommen, ist auch die Vereinbarkeit von Familie und Leitungsaufgabe kein Problem,“ so Lohscheller weiter. Mit guter Absprache untereinander und flexibler Arbeit, die dank guter IT-Programme auch teilweise von zu Hause erledigt werden kann, bekämen Linda Scholz und Laura Wunderlich die Leitung der Einrichtung hervorragend hin. Erst kürzlich hat der Geschäftsbereich Perthes-Altenhilfe Süd, zu dem auch das Wichernhaus Werdohl gehört, erneut das Prädikat „Familienfreundliches Unternehmen“ verliehen bekommen.