"So kommt dem Namen eine ehrenvolle Rolle und Bedeutung zu"

Stephan J. Perthes überließ uns die Domain www.perthes-stiftung.de

Clemens Theodor Perthes

Am 2. März 2017 wäre Clemens Theodor Perthes 208 Jahre alt geworden.

Am 2. März wäre Clemens Theodor Perthes 208 Jahre alt geworden. Was verbindet Sie mit ihm?

Unsere verwandtschaftliche Beziehung: Clemens Theodor Perthes war der Sohn des Gothaer Buchhändlers und Verlegers Friedrich Christoph Perthes (1772-1843). Dieser wiederum war der Neffe meines Ur-Ur-Ur-Urgroßvaters Johann Georg Justus Perthes (1749-1816, der Begründer der sogenannten „Justus-Linie“, obwohl auch dessen Vater schon den Namen Johann Justus Perthes trug). Clemens Theodor Perthes gehört damit zur sogenannten „Christoph-Friedrich-Linie“ der Familie Perthes, die heute meines Wissens nicht mehr existiert. Diese Linie wurde nach seinem Großvater benannt.

Wie weit können Sie in die Familiengeschichte „Perthes“ zurückblicken?

Etwa bis in das 16. Jahrhundert. Das Buch „Die Gothaer Perthes“1 beschreibt die Familiengeschichte und Genealogie der Familie bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts.

1 „Die Gothaer Perthes“, Dr. Walter Schmidt-Ewald, Verlag Justus Perthes, Gotha 1935

Spielt Clemens Theodor Perthes in Ihrer Familie heute noch eine Rolle?

Wir wissen in etwa, welche Bedeutung er in seinem Berufsleben erlangt hat, und dass sein Name heute noch bekannt ist. Als Nachkommen der „Justus-Linie“ achten wir allerdings weniger auf die entferntere Christoph-Friedrich-Linie“ – wohl auch deshalb, weil es hier nach unserer Kenntnis heute keine Verwandten mehr gibt.

Gibt es Momente, in denen Sie stolz auf den Namen Perthes sind?

Als Vertreter der siebten Generation der „Justus-Linie“ – von 1980 bis 1994 im Verlag Justus Perthes selbst verantwortlich tätig, seither stark engagiert bei der Bewahrung und Erschließung des historischen Erbes aus rund 230 Jahren – bin ich natürlich stolz darauf, beide Namen „Justus“ und „Perthes“ zu tragen.

Der Name (Justus) Perthes lebt zwar heute nicht mehr im Verlag weiter. Aber dessen umfangreiches Verlagsarchiv mit circa 800 lfm Akten sowohl aus der Zeit der Gothaer Verlagstätigkeit (1785 bis 1992, mit „VEB Hermann Haack Gotha“ 1953-1992) wie auch von ‚Justus Perthes‘ Geographische Verlagsanstalt Darmstadt‘ (1953-1994), dazu die Bibliothek (circa 124.000 Bände) und die Kartensammlung (circa 185.000 Karten) – insgesamt damit einer der größten geographisch-kartographischen Bestände Europas – wird seit 2003 von der Forschungsbibliothek Gotha in der „Sammlung Perthes“ bewahrt, gepflegt und systematisch für Wissenschaft und Öffentlichkeit erschlossen. Der Justus Perthes Verlag wurde vom Verlag Ernst Klett Stuttgart von 1992 bis 2016 weitergeführt. Kartographie und Redaktion sind seither bei Klett in Leipzig integriert.

Das ehemalige Verlagsgebäude in der Gothaer Justus-Perthes-Straße 1-9 – errichtet seit 1850, mehrfach erweitert, und in Betrieb bis 2010 – beherbergt seit 2015 auf 11.000 Quadratmetern das „Perthesforum“ mit umfangreichen Depots, Werkstätten und wissenschaftlichen Arbeitsplätzen der Stiftung Schloss Friedenstein, der Forschungsbibliothek Gotha und des Thüringer Staatsarchivs.

Stolz bin ich darauf, dass ich zunächst im Verlag Justus Perthes Darmstadt, wie später nach dem Fall der Mauer, vieles dazu beitragen konnte, dieses große Erbe fortzuführen und letztlich für die Nachwelt dauerhaft zu bewahren.

Wie ist es für Sie, dass unsere Stiftung den Namen Perthes trägt?

Das freut mich natürlich sehr. Die „Perthes-Stiftung Gotha“ hatte ich Mitte der 1990er Jahre als Ausgangspunkt für eine dauerhafte Bewahrung der heutigen „Sammlung Perthes“ angedacht. Da sich das damalige Konzept leider nicht realisieren ließ, mussten andere Lösungen gefunden werden. Daher kommt dem alten Namen Perthes nun im Rahmen Ihrer Tätigkeit künftig eine weitere ehrenvolle Rolle und Bedeutung nach außen hin zu. Denn neben den guten Namen Justus Perthes, Friedrich Christoph Perthes und Georg Clemens Perthes (Morbus Perthes) wird damit die Arbeit von Clemens Theodor Perthes durch die Verbindung mit der neuen Perthes-Stiftung in ganz besonderer Weise und mit großer Außenwirkung gewürdigt. Ich freue mich, dass ich mit der Überlassung der Domain perthes-stiftung.de ein wenig dazu beitragen kann.